Physiotherapie

Physio life bietet ein breites Spektrum an therapeutischen Techniken an. Diese reichen von passiven und aktiven Behandlungstechniken hin zu Massagen. Passiv, um Schmerzen, Blockaden oder auch Verspannungen zu lösen. Aktiv, um mit gezieltem Training Dysbalancen, Kraft, Koordination ab- resp. aufzubauen. Das Finden Ihres persönlichen Gleichgewichts ist unser Anliegen.

Beckenboden- und Blasenrehabilitation für Mann und Frau

Ein Beckennervensystem im Ungleichgewicht ist vielfach Ursache für Komplikationen in der Schwangerschaft oder begünstigt Prostata, Neo-Blase, Multiple Sklerose, over bladder Syndrom, Bettnässen, Stuhl- oder Urininkontinenz, Verstopfungen, uvm.

Rehabilitation nach Unfall / Operation

Entsprechend der Diagnose und der ärztlichen Verordnung wird ein auf Sie zugeschnittenes ganzheitliches Behandlungsprogramm entwickelt mit dem Ziel, eine grösstmögliche Wiederherstellung Ihrer Körperfunktionen zu erreichen.

Manuelle Therapie

Diese Art von Gelenksmobilisation wird zur systematischen Behandlung u.a. zur Behandlung von Rücken- und „Bandscheiben“ Beschwerden, Schulter-, Nacken- oder Halswirbelsäulenproblemen, Arthrose, Schmerzen im Kopf oder Gelenk, Nervenirritationen oder Bewegungseinschränkungen bei jung und alt angewendet.

Triggerpunktbehandlung

Myofasziale Triggerpunkt-Behandlungen lindern schmerzhafte, verspannte Bereiche im Muskel. Löst man den Ursprungspunkt lindert es Schmerzen und Ausstrahlungen nachhaltig.

Dry Needling

Bei dieser Therapieform werden dünne, fadenförmige – und namengebend – «trockene» Nadeln direkt in eine Muskelverhärtung, einen sogenannten Triggerpunkt, gestochen. Das löst Verspannungen und verbessert die Versorgung des bis dahin schlecht durchbluteten Gewebes.

Taping

Ein Kinesio-Tape ist eine Art hochelastisches Pflaster aus Stoff. Es dient bei Verletzungen oder Entzündungen von Muskeln, Bändern oder Gelenken als Stabilisierung, ohne die Beweglichkeit einzuschränken und die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und zu unterstützen.

Atemtherapie

Die Atemtherapie umfasst Übungen und Techniken, die dem Patienten die Atmung erleichtern und seine bewusste Körperwahrnehmung fördern sollen.

InBody Analyser

Die Analyse der Körperzusammensetzung zeigt auf, woraus der Körper besteht und wie Ihr Training, Ihre Ernährung und Ihr Gesundheitszustand mit optimal auf Sie abgestimmten Massnahmen verbessert werden kann.

Massage

Massagen unterstützen das allgemeine Wohlbefinden und können Verspannungen lösen. Eine regelmässige Massage der gesamten Muskulatur und des Bindegewebes dient auch zur Prävention, um Verspannungen, Schmerzen und Ausstrahlungen vorzubeugen.